Inneres Kind

Unser Inneres Kind

Unser Unterbewusstsein / unser inneres Kind / unser unteres Selbst (hier gibt es viele Namen) hat viele Seiten und seine Ausdrucksformen. Ein positives Kind (Ich nenne es hier mal inneres Kind) ist immer im Hier und Jetzt und hat Zugriff auf folgende Emotionen, wenn diese Eigenschaften in der Kindheit gelebt werden durften:

  • Kreativität
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Staunen
  • Spontanität
  • Neugier
  • Lebendigkeit
  • Ideenreichtum

Das Kind welches diese Eigenschaften nicht leben durfte, ist Ausdruck oder steht wohl eher für die folgenden Eigenschaften:


Emotionen / Eigenschaften Mögliche Folgen
Verwundbarkeit Übersensibel, misstrauisch, eifersüchtig
Angst z.B. vor Zurückweisung, Verlust, Liebesentzug Anklammern Bedürfnisse nach Liebe und Schmerz wegschieben Körpersymptome
Verletztheit Nicht richtig sein, immer etwas tun müssen Zurückweisung
Suche nach Liebe, Anerkennung und Bestätigung Partnerschaftsprobleme Beziehungsprobleme Andere sind für meine Gefühle verantwortlich und ich bin für ihre Gefühle verantwortlich. Alle anderen sind ?schuld? Ignoration und damit Abschnitt aus der Lebendigkeit erinnerter Schmerz aus ähnlichen Situationen der eigenen Kindheit
wenig Selbstwert Kritikunfähig Sich nicht genügen Angst Nachholbedarf, Verlangen nach Anerkennung Erfüllung der Bedürfnisse anderer Neuem und Veränderungen stehe ich überwiegend ablehnend gegenüber, bleibe bei dem, was ich kenne, und gehe keine Risiken ein. Mich selbst glücklich zu machen ist egoistisch

Aussöhnung mit dem inneren Kind


  • Ich achte auf meine wahren Bedürfnisse und bin im Hier und Jetzt
  • Ich bin für mein Glück und Wohlbefinden selbst verantwortlich.
  • Ich bin bereit wahrzunehmen, was in mir vorgeht: Gefühle, Schmerz, Bedürfnisse, Träume, Bedürfnisse, Freude und nehme das alles an.
  • Ich bin offen für Neues, Kreativität, Veränderungen in meinem Leben.
  • Ich habe die Macht und die Kraft, für mich selbst zu sorgen und Verantwortung hierfür zu übernehmen.
  • Ich bin behütet und beschützt.
  • Ich darf neugierig, verspielt, albern, spontan, lebendig, sensibel, begeisterungsfähig und staunend sein.


Share by: